Beitrag 0031

18.10.2023:

Herbst. Und lange nichts geschrieben. Also hier. Momentan arbeite an meinem neuen Roman und solange dem so ist, wird hier nicht so viel passieren. Mein Verleger weiß noch nicht, dass ich die Struktur des Manuskripts geändert habe. Aber das wird er dann merken, wenn ich ihm die aktuelle Version auf den Tisch lege, bis dahin lasse ich ihn in dem Glauben, dass alles so läuft wie besprochen.

Aber das ist ganz normal. Als ich „Aus unseren Feuern“ schrieb, änderte ich mittendrin mehrmals alles, bis ich die Geschichte gefunden hatte, die ich erzählen wollte. Die Figuren mussten sich mir erst vorstellen, mir zeigen, was sie so erlebt hatten und ich brauchte Zeit, mich in sie hineinzuversetzen, sie zu Leben. Als das dann alles klar war, konnte ich den Roman runterschreiben und ich glaube (oder besser ich hoffe), dass ich nun auch dieses Punkt beim zweiten Buch gefunden habe. Na, wir werden sehen, vielleicht schreibe ich hier in drei Monaten, dass ich die Struktur des Manuskripts dann wieder geänder habe. Kann gut sein.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner