LEHRTÄTIGKEITEN

Oktober 2022:

University of Idaho in Moscow (Idaho) – Schreibkurs mit den Studierenden der Germanistik. Gemeinsam haben wir in sechs Unterrichtseinheiten ausgearbeitet, wie man eine Kurzgeschichte schreibt. Und genau diese sind dann auch entstanden.

Schreibseminar in Moscow (Idaho).

Juni 2023:

Projektage „unerhört“, veranstaltet vom Theater Magdeburg. Ein dreitägiger Schreibkurs mit SchülerInnen der fünften Klasse des Börde-Gymnasium Wanzleben. Gemeinsam haben wir herausgefunden, welche Überschneidungen es zwischen Harry Potter und Star Wars gibt.

Immer wieder gab es Schreibübungen und am zweiten und dritten Tag haben die SchülerInnen Geschichten geschrieben, die alle den selben Ausgangspunkt und die selben Figuren hatten. Schon nach drei Zeilen bogen die Texte in verschiedene Richtungen ab. Es war interessant zu sehen, wie kreativ die Kinder ihre Geschichten aufs Papier brachten, wo sie sich unterscheiden und an welchen Stellen sie Gemeinsamkeiten hatten.

Schreibkurs mit FünftklässlerInnen in Magdeburg
© Nicole Eggeling

11. und 12. November 2023:

Ich durfte ein Schreibseminar der Textmanufaktur leiten. Das hat verdammt viel Spaß gemacht. Ich hätte mir kaum ein schöneres Wochenende vorstellen können, als mit den tollen AutorInnen über ihre Texte zu sprechen. Dank an die Textmanufaktur und Dank an die AutorInnen!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner