ÜBER

Hallo.

Schön, dass du meine Seite besuchst.

1987 kam ich in Magdeburg zur Welt. Aufgewachsen bin ich auf einem Bauernhof in der Altmark. Mit sechzehn zog ich nach Magdeburg, um dort in die handwerkliche Ausbildung zum Systemelektroniker zu gehen.

2006 schloss ich meine Lehre ab und zog nach Leipzig. In den nächsten fünf Jahren arbeitete ich in meinem Lehrberuf. Teils im Büro, teils als Servicetechniker im Außeneinsatz, oft war ich auf Montage.

Mit 24 wurde ich am Deutschen Literaturinstitut angenommen. Ich machte dort meinen Bachelor und später meinen Master im literarischen Schreiben.

Während meines Studiums arbeitete ich als Bestatter.

Seit 2016 arbeite ich wieder in meinem erlernten Beruf.

2022 konnte ich im Berliner Kanon Verlag meinen ersten Roman „Aus unseren Feuern“ veröffentlichen. Dieses Buch hat viel in meinem Leben geändert. Ich war zu sehr vielen Lesungen eingeladen und ich kann sagen, dass jede auf ihre eigene Art und Weise besonders schön war. Später im Jahr reiste ich nach Amerika um dort an der University of Idaho kreatives Schreiben zu unterrichten.

Ein Jahr später, 2023, ging der ganze Wahnsinn weiter. Das Jahr begann mit einigen schönen Lesungen. Im Frühling habe ich erfahren, dass ich den Klopstock-Förderpreis des Landes Sachsen-Anhalt gewonnen habe und im Sommer erreichte mich die Nachricht, dass auch der Uwe-Johnson-Förderpreis an mich gehen soll. Eine große Ehre. Eine, mit der ich nie gerechnet, geschweige denn, sie erwartet hätte. Im Frühsommer unterrichtete ich ein paar tolle Kids des Gymnasium Wanzleben im kreativen Schreiben, im Herbst werde ich dies mit Erwachsenen im Rahmen der Textmanufaktur machen.

Ich lebe in Leipzig. Den Osten zu verlassen kam für mich nie in Frage.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner