Eintrag 0007

12.09.2021:

Ich stand vor Eli‘s guter Stube. Tausendgeschichteneli. Anfang der achtziger hatten sie ihn rausgeworfen und Mitte des Jahrzehnts war er wieder da.

Mit dem Ballon vom Timmendorfer Strand bis nach Dassow. Einen Tunnel vom Wedding direkt zum Prenzlauer Berg. Mit dem Zug nach Wien, von da aus mit einem Schlepper in die Tschechei und dann zu Fuß nach Dresden. Mit einem geklauten Diplomatenpass einfach durch den Grenzposten. Der wollte zurück. Der kam zurück. Noch nie war ich in dieser Kneipe und doch meinte ich alles zu wissen. Jeder wusste Bescheid und keiner wollte drin gewesen sein. Eine begehbare Bildzeitung.

Ich stand vor der Tür und überlegte. Warum war ich allein hier? Laut meinem Handy war es dreiviertel elf. Karsten oder Thomas würden nicht mehr kommen und hinter der Tür war gerade Säuferstunde. Egal, was da drin auf mich wartete, es war noch wach. Ich schaute auf die Milchglastür. Aufkleber. Ein Mann auf einen fliegenden Teppich, darunter der Spruch: Gute Heimreise. Daneben ein anderer Aufkleber: Hier wird Dart gespielt!, und noch einer: Opa war in Ordnung, unsere Großväter waren keine Mörder! Ich schaute auf die Aufkleber, ließ das alles noch mal kurz auf mich wirken und drückte die Tür auf.

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Eintraege
Consent Management Platform von Real Cookie Banner